Aktuelles & Neuigkeiten

Neue Regeln zum Kordelschießen

Neue Regelungen zum Kordelschießen

Zugelassen sind alle Mitglieder des Bürger-Schützen-Vereins Steinhorst e. V.
Über zwei Jahre verteilt gibt es Qualifikationstermine, an 50 % dieser Termine muss teilgenommen werden.
Das Stechen findet alle zwei Jahre im Januar/Februar statt.
Die Verleihung der Kordeln findet auf der Generalversammlung statt.
Auf drei qualifizierte Schützen kommt eine Kordel.
Um zum Stechen zugelassen zu werden, muss die jeweilige Qualifikationsringzahl nur einmalig erreicht werden.
Geschossen wird mit den Vereinsgewehren, Schiesskleidung und ähnliche Hilfsmittel sind nicht zugelassen. Es wird aufgelegt geschossen.
Wurden Qualifikationspflichttermine versäumt, werden diese mit 0 Ringen gewertet.
Am Ende der Qualifikationsphase wird der Schnitt errechnet, auf diesen wird das Ergebnis des Stechens addiert
Eine Kordel bekommen jeweils die Schützen mit dem besten Gesamtergebnis.
Für die Spiegel reicht das Qualifikationsergebnis, welches dreimal erreicht werden muss; ein Stechen findet nicht statt.
Es wird nur das beste Ergebnis pro Wettkampftag gewertet.

Qualifikationsanforderungen (bei 15 Schuß):
125 Ringe Kordel Grün
132 Ringe Kordel Silber
140 Ringe Kordel Gold
140 Ringe Eichel Gold
145 Ringe Spiegel Silber
147 Ringe Spiegel Gold

Weitere Infos zur dieser Neuregelung gibt es an den jeweiligen Quali-Terminen auf der Schießanlage.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
Die Schiesssportabteilung

Schützenfest 2023

Unser nächstes Schützenfest in Steinhorst feiern wir vom 12.-14.08.2023.

Terminübersicht

Eine Übersicht der Termine des Schützenvereins finden Sie hier in einer Übersicht. Weiterlesen >